Vorwort

40 Jahre Bernd Heuer Partner
Netzwerke für gemeinsame Stadtwerte

Wie kann die Topografie der Stadt- und Immobilienwelt zum Fortschritt bewegt werden? Viele Diskussionen haben die 40 Jahre Heuer Unternehmensgeschichte begleitet. Eine Vielzahl an Unternehmungen mit Anstößen und Initiativen folgten, alle mit unterschiedlichen Missionen. Denn jeder Markt besteht aus sehr unterschiedlichen Menschen.

Köpfe aus Architektur, Bauingenieurwesen, Ökologie, Ökonomie, Soziologie und Jura in persönlichen Dialogen zusammen zu führen und durch Vorträge oder Diskussionen Informationen auszutauschen, die zu Impulsen für aktuelles und zukünftiges Handeln führen, brachten in den vier Dekaden über 100.000 Persönlichkeiten bei Heuer Dialog zusammen. Unterschiedliche Formate von Heuer Dialog-Veranstaltungen waren temporäre, lernende Organisationen, die sich zu Transfernetzwerken entwickelten und nicht nur zu Innovationen beitrugen, sondern zu nachhaltigen Geschäftskontakten führten.

Mehr als 1.800 Führungs- und Spezialistenpositionen wurden von Bernd Heuer & Partner seit Unternehmensgründung erfolgreich besetzt. Auch in über 30 Unternehmens-Assessments und mehr als 7.000 Karrieregesprächen wurden Sehnsüchte für nachhaltige Beiträge für die Zukunftsgestaltung von Unternehmen diskutiert und das Human Resources Management als eines der wichtigsten Zukunftspotenziale der Unternehmen frühzeitig erkannt.

Den Nachwuchs zu fördern ist Bernd Heuer ein kultureller Anspruch. Wohl auch deshalb konnte der Generationenwechsel in der Unternehmensgruppe nahezu geräuschlos und erfolgreich mit der Übernahme aller Anteile an der Bernd Heuer Karriere durch Thomas Flohr ab dem Jahr 2000 sowie der Beteiligung der Immobilien Zeitung an der Heuer Dialog GmbH im Jahr 2008 abgeschlossen werden.