1985 – 1989

Bernd Heuer Unternehmens- und Personalberatung

1985 wurde mit der „Bernd Heuer Unternehmens- und Personalberatung“ die Personalberatung institutionalisiert. Das Unternehmen wurde Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. und 2010 für die 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Als eines der ersten Mitglieder der Fachgruppe Personalberatung gestaltete das Unternehmen die Entwicklung professioneller Standards für die Human Resources Beratung von Beginn an mit und war das erste Unternehmen, das die Bezeichnung Human Resources in seiner Unternehmensbezeichnung führte.

Das Thema „Strategisches Personalmanagement in der Bau-, Immobilien- und Finanzwirtschaft“ hat Bernd Heuer erstmalig in einer Veranstaltung in Frankfurt am Main am 27.2.1989 aufgegriffen. Er forderte damit eine Bestandsaufnahme der Aus- und Weiterbildungseinrichtungen in Deutschland, die sich mit Immobilienwirtschaft befassen, ein.

MCG Management Consulting Group

1985 gründete sich die Management Consulting Group mit dem Münchener Institut Dr. Seebauer & Partner, Hartmut Bulwien sowie der Bernd Heuer Unternehmens- und Personalberatung.
Standorte waren Berlin, Düsseldorf, München, London und New York. Es handelte sich um eine Dienstleistungsplattform in den Bereichen Marktforschung, Unternehmensberatung, Personalberatung und Veranstaltungen, die Deutschlands Immobilienmarkt auch international besser vernetzen half.

Dies spiegelt die bis heute spezifischen Interessen der nachfolgenden Unternehmen und Initiativen wieder sowie die Positionierung als Branchenprimus in punkto Meinungsbildung.

1989 war der Start für die europäische Expansion. Mit einem Kongress in London am 23. und 24. April 1989 war der Anstoß für die Integration der Royal Institution of Chartered Surveyors gelungen. Keynote-Speaker war Edward Heath, ehemaliger britischer Premierminister.

Zeitzeugin Pam Bröker

Aus Anlass des 40jährigen Jubiläums von Bernd Heuer Partner erinnere ich mich gerne zurück an die achtziger Jahre. Herr Heuer hat in dieser Zeit Gedanken entwickelt über ein Hochschulstudium für Immobilien in Deutschland.Mehr…

Von Pamela M. Bröker, ehemalige freie Mitarbeiterin Bernd Heuer Unternehmens- und Personalberatung

Bernd Heuer erkannte, dass Deutschland eine international anerkannte Aus- und Weiterbildung benötigt. So war er es, der Ende der 80-er Jahre den Impuls für die Gründung eines immobilienwirtschaftlichen Studiengangs an der European Business School EBS in Östrich-Winkel setzte.